Image thumbnail

Heimat

IM HERZEN VON RHEINHESSEN

In der Welt zu Hause, in Rheinhessen daheim

OBER-HILBERSHEIM

Inmitten des rheinhessischen Hügellandes liegt das beschauliche Örtchen Ober-Hilbersheim. Knapp über 1000 Menschen nennen das Dorf ihre Heimat. Überregional bekannt ist Ober-Hilbersheim durch seinen romantischen Märchen-Weihnachtsmarkt, den die Vereine des Ortes traditionell am 2. Advent ausrichten. Er ist in jedem Fall eine Reise wert!

MAINZ

Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt liegt vor den Toren des größten Weinanbaugebiets Deutschlands – Rheinhessen – und nur knapp 25 km von Ober-Hilbersheim entfernt. Seit 2008 ist sie Weinhauptstadt Deutschlands und wurde 2011 zur „Stadt der Wissenschaft“ gekürt. Über 80 Feste finden das Jahr über statt; zudem wird die „5. Jahreszeit“ groß gefeiert, denn Mainz ist eine der Karnevalshochburgen am Rhein. Die „Meenzer Fassenacht“ ist nicht zuletzt aus der TV-Sitzung „Meenz bleibt Meenz wie es singt und lacht“ bekannt. Über 500.00 Besucher bestaunen jedes Jahr den Mainzer Rosenmontagsumzug.

Darüber hinaus ist Mainz eine der jüngsten Städte Deutschlands. Die Johannes-Gutenberg-Universität sowie die Fachhochschule mit ihren über 37.000 Studierenden tragen ihren Teil dazu bei. Entsprechend groß ist das Angebot an Gastronomie und Ausgeh-Möglichkeiten in der Stadt.

BINGEN

Lorem Ipsum